Weitere Schritte


Einen Nutzer macht man wie folgt zum Hauptadministrator:

  • anmelden mit einem Nutzerkonto, welches bereits Administratorenrechte hat
  • den Nutzer im Nutzerverzeichnis suchen und aufrufen
  • im Nutzerprofil neben dem Namen auf das Klemmbrett-Symbol klicken, um die internen Informationen zum Nutzer aufzurufen
  • im Bereiche "Rechte als Administrator" auf den Button "Rechte zuweisen" klicken
  • der Nutzer erhält automatisch eine E-Mail, die ihn darauf hinweist, dass er nun Administratorenrechte hat. In der Administration kann unter dem Menüpunkt "Besondere Nutzer verwalten" unter dem Reiter "Hautadministratoren" zudem eingesehen werden, welche Nutzer derzeit Hauptadministratoren sind

Einzelne temporäre Administrationsrechte verwaltet man wie folgt:

  • anmelden mit einem Nutzerkonto, welches bereits Administratorenrechte hat
  • den Nutzer im Nutzerverzeichnis suchen und aufrufen
  • im Nutzerprofil neben dem Namen auf das Klemmbrett-Symbol klicken, um die internen Informationen zum Nutzer aufzurufen
  • oben im Nutzerprofil stehen unterhalb des Namens verschiedene Detailinformationen, darunter auch die derzeitigen Rechte als "normale Rechte", "Administrator" oder "Einzelrechte". Auf die Angabe klicken, um die Rechte-Administration zu öffnen
  • unter "Einzelrechte" können gewünschte Rechte durch setzen des Häkchens für den Nutzer aktiviert oder deaktiviert werden
  • unter "Allgemeines" kann die Gültigkeit der zugewiesenen Rechte zeitlich begrenzt werden. Das hier ausgewählte oder eingetragene Datum ist der Endtermin der zugewiesenen Rechte. Alle individuell zugewiesenen Rechte werden zu diesem Termin automatisch vollständig deaktiviert
  • auf "Speichern" klicken und die zugewiesenen Rechte sind sofort aktiviert

Einem Administrator entzieht man Administrationsrechte wie folgt:

  • anmelden mit einem Nutzerkonto, welches bereits Administratorenrechte hat
  • den Nutzer im Nutzerverzeichnis suchen und aufrufen
  • im Nutzerprofil neben dem Namen auf das Klemmbrett-Symbol klicken, um die internen Informationen zum Nutzer aufzurufen
  • im Bereiche "Rechte als Administrator" auf den Button "Rechte entziehen" klicken
  • der Nutzer erhält automatisch eine E-Mail, die ihn darauf hinweist, dass er nun keine Administratorenrechte mehr hat. In der Administration kann unter dem Menüpunkt "Besondere Nutzer verwalten" unter dem Reiter "Hautadministratoren" zudem eingesehen werden, welche Nutzer derzeit noch Hauptadministratoren sind

Administrationsrechte für eine Mandantenseite weist man wie folgt zu:

  • anmelden mit einem Nutzerkonto, welches bereits Administratorenrechte hat
  • die Mandantenseite aufrufen
  • oben rechts in der roten Schleife auf das Zahnrad-Symbol klicken
  • den letzten Reiter "Administration" aufrufen
  • die E-Mail-Adresse des Nutzers eintragen, der Administrationsrechte für diese Mandantenseite erhalten soll
  • auf "Speichern" klicken