FAQs legt man wie folgt an:

  • als Administrator anmelden
  • den Bereich "FAQ" aufrufen
  • auf das Plus-Symbol neben dem Seitentitel klicken
  • einen "Titel" eingeben, z.B. die Frage
  • eine "Beschreibung" eingeben, z.B. die Antwort auf die Frage
  • einen Verzeichnis-Pfad definieren. Das ist die genaue Adresse, unter der die FAQ zu finden ist. So kann dann auch direkt auf eine FAQ gezielt verlinkt werden
  • eine oder mehrere Kategorien wählen. Die Kategorien können über die Sprachdatei unter dem String faq.data individuell benannt werden
  • optionale eine "Kurzbeschreibung" angeben. Diese wird in der Gesamtliste der FAQ unter dem Titel angezeigt und kann durch Setzen eines Häkchens bei "in Kopfzeile anzeigen" auch auf der Detailseite der FAQ in der Kopfzeile angezeigt werden
  • optional noch ein "Vorschaubild" auswählen, die "Sichtbarkeit" wählen oder über weitere "Optionen" zusätzliche Einstellungen vornehmen. Hier kann durch Setzen des Hakens bei "als Highlight markieren" die FAQ immer auf der Startseite der FAQ oben angezeigt werden bevor alle sonstigen FAQ chronologisch aufgelistet werden, und durch Setzen eines Hakens bei "auf interaktiver Startseite anzeigen" wird bei interaktiven Startseiten ein Teaser zu der FAQ auf der Startseite angezeigt
  • durch Klick auf "Speichern" wird der neue Eintrag gespeichert und direkt veröffentlicht

Bestehende FAQs ändert oder löscht man wie folgt:

  • eine beliebige FAQ aufrufen
  • auf das Stift-Symbol neben dem Titel klicken
  • gewünschte Änderungen vornehmen und "Speichern" klicken
  • oder "Löschen" klicken, um die FAQ unwiderruflich zu löschen

FAQs durchsucht und zeigt man wie folgt an:

  • als Nutzer die Bereich "FAQ" aufrufen
  • hier werden alle FAQ angezeigt und können durch Eingabe von Suchbegriffen zur Volltextsuche oder Auswahl von Kategorien gefiltert werden. Das jeweils auf die Suchangaben begrenzte Suchergebnis wird sofort nach einer Eingabe angezeigt
  • durch Klick auf "Suche zurücksetzen" werden alle Suchangaben und Filter gelöscht und wieder alle verfügbaren FAQ angezeigt
  • durch Klick auf den Titel wird die FAQ aufgerufen und mitsamt aller Details angezeigt

Das FAQ-Modul konfiguriert man wie folgt:

  • Die Administration durch Klick auf das Zahnrad-Symbol oben rechts in der roten Schleife klicken.
  • Neben der Seitenüberschrift "Administration" auf das Drei-Punkte-Symbol klicken um das Menü zu öffnen. Dort den Bereich "Einstellungen ändern" aufrufen und dort wiederum den Reiter "Konfiguration" auswählen. Hier nun den Unterpunkt "FAQ" durch Klick auf das Pfeil-Symbol (Größer-als-Symbol) davor aufklappen.
  • Unter "Verfügbare Formularfelder" können die Felder aktiviert werden, die bei einer FAQ verwendet werden sollen. Alle Felder, die nie genutzt werden, können deaktiviert werden, damit diese nicht immer bei der Bearbeitung einer FAQ unnötigerweise angezeigt werden.
  • Die Darstellung von FAQ kann in unterschiedlichen Formaten gewählt werden: "Tabelle" sind kleinste Vorschaubilder nur mit Überschrift, "Liste" sind mittelgroße Vorschaubilder mit Überschrift und Einleitung und "Kacheln" sind mehrere rechteckige Quadrate nebeneinander, jeweils mit Vorschaubild und Überschrift.
  • Die Suchfunktion kann aktiviert oder deaktiviert werden oder eine Volltextsuche durch Auswahl von "mit Suchbegriffen aktivieren" zugelassen werden.
  • Durch Klick auf "Speichern" sind die gewählten Änderungen direkt aktiv.

Hinweis: Für dieses Modul ist ein Plugin zu aktivieren. Bei Bedarf hierfür an den Support wenden unter support@newdefinition.de.


Weitere Schritte