Um einen neues Formular zu erstellen, den Menüpunkt "Formulare" in der Administration aufrufen und oben rechts neben der Überschrift auf das Plus-Symbol klicken. Auf der nachfolgenden Seite können zunächst Basisangaben zum Formular gemacht werden. Zu diesen gehören mindestens die formular-ID und ein Titel. Die formular-ID wird automatisch generiert vorgegeben, kann aber je nach Verfügbarkeit frei abgeändert werden. Zusätzliche Texte wie eine Einleitung und eine Dankesmeldung, die jedem ausfüllenden Nutzer nach Versand des Formulars angezeigt wird, sowie ein Vorschaubild sind optional. Im Bereich "Datenschutz" kann festgelegt werden, wer das Formular sehen kann.

Nach dem Speichern der Basisangaben öffnet sich der Formular-Editor. Hier kann das eigentliche Formular erstellt werden.
 Am Anfang ist das Formular leer. Durch Auswahl eines Formularfeldes unter "Weitere Elemente hinzufügen" wird ein neues Formularfeld hinzugefügt. Das neu hinzugefügte Formularfeld muss links oben eine Bezeichnung oder Frage erhalten und kann zusätzlich mit einer Beschreibung versehen werden oder als Pflichtfeld festgelegt werden. Nur als Pflichtfelder markierte Felder müssen von ausfüllenden Nutzern später zwingend ausgefüllt werden. Zusätzlich können die Eingabefelder des Formulars bereits mit Werten vorbelegt werden, die aber später vom ausfüllenden Nutzer überschrieben werden können.

Jedes hinzugefügte Formularfeld erhält oben rechts ein Mülleimer-Symbol zum Löschen des Formularfeldes, ein Dokumentenstapel-Symbol zum Duplizieren des Formularfeldes sowie ein Fadenkreuz zum Verschieben des Formularfeldes. Verschieben funktioniert indem auf das Fadenkreuz des zu verschiebenden Formularfeldes geklickt und gehalten wird, dann das Formularfeld an eine beliebige neue Stelle verschoben und losgelassen wird. Mit Klick auf ein weiteres Formularfeld unter "Weiteres Element hinzufügen" wird das Formular um das ausgewählte Formularfeld nach unten erweitert.
 Neben einer Vielzahl unterschiedlicher Formularfelder können auch Zwischenüberschriften, Texte und Medien eingefügt und Platzhalter verwendet werden. Jede Änderung wird automatisch gespeichert, aktiv werden die Änderungen aber erst nach Klick auf den Button "Veröffentlichen". Dadurch wird eine neue Version des Formulars angelegt und gespeichert. Durch Klick auf "Formular zurücksetzen" werden alle seit der letzten Veröffentlichung vorgenommenen Änderungen zurückgenommen und der Zustand der letzten Version wiederhergestellt. Durch Klick auf "Formular duplizieren" können Formulare kopieren werden und so bequem auf Basis eines vorherigen Formulars ein neues generiert werden. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn sich Formulare stark ähneln oder auf der gleichen Struktur aufgesetzt werden soll. Durch Klick auf "Vorschau" wird eine Vorschau des bisher erstellen Formulars angezeigt.


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