Das Release 20.0 ist da und wird im Laufe des Dezember 2020 und Januar 2021 bei allen Kunden ausgespielt!

Dieses Major Release beinhaltet vor allem die neuen Funktionsbereiche Erweiterte Gruppen und Mentoring sowie wesentliche Optimierungen im (Jahres-)Beitragsmanagement sowie der datenschutzkonformen Anzeige von Social-Media-Inhalten. Das Release schafft zudem die Voraussetzung für die Anbindung der neuen NDAlumni App.

Ein Einspielungstermin kann unter dem Buchungsformular angefragt bzw. reserviert werden.

Neue Funktionen

Erweiterte Gruppen

Viele Alumni-Organisation bestehen aus unterschiedlichen Vereinen und Gruppen, die unter einem Dach zusammengeführt werden wollen. Dazu wurden die Gruppen nun stark erweitert, so dass neben einfachen lokalen Stammtischgruppen und Interessengruppen auch größere Vereinigungen als Gruppen integriert werden können (z.B. ein Alumni e.V., ein Förderkreis oder eine Stiftung).
Dazu wurde für Gruppen ein eigenständiger Administrationsbereich mit eigenem Dashboard und Statistiken geschaffen. Dort können nun auch Jahresbeiträge für Gruppenmitglieder verwaltet und eingezogen werden. Gruppenadministratoren können nun nicht mehr nur die Gruppenprofile der Mitglieder bearbeiten, sondern optional auch deren Hauptprofile. Um zwischen Hauptprofil und Gruppenprofil sowie der Anzeige von Angaben im gesamten Alumninetzwerk vs. der Anzeige bestimmter Daten nur für andere Gruppenmitglieder unterscheiden zu können, wurde die Datenfreigabe für das Gruppenprofil erweitert. Der Gruppennewsletter- wurde ebenfalls erweitert und erlaubt es jetzt PDF-Anhänge anzuhängen und bereits bestehende Termine der Gruppe einzufügen. Automatische Gruppen erlauben die automatisierte Zuordnung von Gruppenmitgliedern nach Fachbereich, Studiengang oder Bundesland, CRM-Feldern etc. Zum Start einer erweiterten Gruppe ist ein (Massen-)Import von neuen Nutzern in die Gruppe möglich.

Mentoring

Das Mentoring ist wurde vollständig neu aufgesetzt und erlaubt es nun, individuell Mentoren und Mentees zu verknüpfen. Beide geben dazu bei der Anmeldung zum Mentoring-Programm relevante Angaben an. Dazu können Fragebogen-Felder über die Sprachdatei individuell gesteuert und als Pflichtfelder definiert werden. Die erhaltenen Daten werden automatisiert mit den Angaben anderer Teilnehmer abgeglichen und eine Bewertung des Passgrades vom System ermittelt. Hierbei können nun auch Gewichtungen eingestellt werden. Der Administrator verknüpft dann passende Teilnehmer und schlägt sie einander vor. Entstandene Mentoring-Beziehungen können dann auch dauerhaft gespeichert werden und optional kann eingestellt werden, dass Mentees und Mentoren nur einmal am Mentoring-Programm teilnehmen dürfen.

(Jahres-)Beitragsmanagement

Der Prozess der Jahresbeitragseinzüge bzw. -abrechnung wurde vollständig überarbeitet und optimiert. Das System führt dabei den Anwender intuitiv durch die jeweils nächsten Schritte und der Jahresbeitragseinzug sowie die -abrechnung werden dadurch einfacher und übersichtlicher durchzuführen. Dazu wurde auch die Übersicht und Statistik erweitert. In der Verwaltung sind nun auch Rabatte mit Kommentar und Laufzeiten einstellbar sowie Sonderstatus und Zusatzstatus können zusätzlich gepflegt werden. Zudem wurde die Zahlung per Kreditkarte via Stripe als neue Zahlungsoption eingeführt.

Datenschutzkonforme Anzeige von Social-Media-Inhalten

Aufgrund aktueller Rechtsprechung werden Social Media-Inhalte nur noch geschützt angezeigt und deren Anzeige ist nach entsprechender Hinweismeldung einzeln oder im Profil dauerhaft freischaltbar.
Die Umstellung der Session-Verwaltung erfolgte so, dass nun nur noch Cookies gesetzt werden, wenn man sich anmeldet. Dieser Anmelde-Cookie nur noch maximal 7 Tage gültig. Und da in dieser Situation nur zum Betrieb der Website technisch erforderliche Cookies verwendet werden, entfällt die Pflicht für einen Cookie-Hinweis. Daher entfällt dieser ab sofort.

NDAlumni App

Auch wenn das Release selber nicht die App beinhaltet, so doch die Steuerungsmöglichkeiten für App-Inhalte. So können nun Inhalte zur Anzeige in der App und dort auch als Highlights markiert werden. Die Inhalte der App werden somit vollständig in der Web-Version verwaltet.

Impressionen

Änderungsliste/Feature list

Nr. Bereich Änderung/Erweiterung/Optimierung
1 Administration Automatische E-Mail-Benachrichtigungen können nun nach 1 und 5 Minuten verschickt werden (früher frühestens nach 30 Min.)
2 Administration Titel für automatisierte E-Mails kann optional automatisch erzeugt werden
3 Administration Wiedervorlage-Funktion für Kommentare von Nutzern
4 Administration Aktuelle Release-Nummer wird im Dashboard angezeigt
5 Antrags-Management Änderungsanträge können ABC-Mappen zugeordnet werden
6 Bilderverwaltung Zugriffsrecht auf Bilderverzeichnis eingeführt (liegt dieses nicht vor, dann kann ein Nutzer ausschließlich ein neues Bild hochladen und zuordnen. Er hat keinen Zugriff auf bereits hochgeladene Bilder)
7 Bilderverwaltung Originalname wird bei Bildern immer abgespeichert
8 CMS Optionale Toolbar bei Textfelder optimiert, so dass sich die Buttons zum Hinzufügen von Links, Bildern, etc automatisch verkleinern, so bald der Bildschirm zu klein wird.
9 CMS Neue Icons hinzugefügt: visible, unvisible, Daumen hoch und runter
10 CMS Weitere Hintergrundfarben für Inhaltsboxen können nun im Design erfasst werden
11 CMS Optionales Overlay für Titelbild hinzugefügt. So kann ein Bild über ein Bild gelegt werden (z.B. ausgeschnittene Person vor einer Landschaft)
12 CMS Beim Textfeld einer Slideshow wird nun angezeigt, wie viele Zeichen noch übrig sind. Maximal sind 500 Zeichen möglich.
13 CMS Neue Layouts beim Seitenelementen „Liste von Symbole“ und „Liste/News aus Quellen“: tabellarische Darstellung
14 CMS Sichtbarkeit individueller Webseiten kann nun auf Individuelle Nutzer sowie Premiumnutzer eingeschränkt werden
15 CMS Zählen der Texteingabe bei Textfelder hinzugefügt
16 CMS Neues Seitenelement zum Anzeigen von Partnern
17 CMS Neue Layoutvarianten für Seitenelement für Newsletter-Abo
18 CMS Weitere Layoutvarianten für Seitenelement Newsletter
19 CMS Verlinkungen aus dem Seitenelement „Inhalte aus Quellen“ in externem Fenster öffnen
20 CMS Anzeige von Elementen steuerbar nach Anmeldezustand (Anzeige nur wenn ein-/ausgeloggt)
21 Datenschutz Umstellung der Session-Verwaltung, so dass nun nur noch Cookies gesetzt werden, wenn man sich anmeldet (Angaben zur Session werden nun erst gespeichert, wenn man sich anmeldet. Dadurch gibt es dann kein notwendiges Cookie mehr.)
22 Datenschutz Social Media-Inhalte werden nur noch geschützt angezeigt und sind über Hinweismeldung einzeln oder im Profil dauerhaft freischaltbar
23 Datenschutz Cookie-Hinweis entfernt bzw. nur noch auf Kundenwunsch nutzbar
24 Datenschutz Cookie bei der Anmeldung ist nur noch maximal 7 Tage gültig
25 Design Icons zu externen Social Media Kanälen können optional auch in der Kopfzeile (anstatt Fußzeile) angezeigt werden
26 Empfehlungen Bei Registrierung kann optional abgefragt werden, durch wen der neue Nutzer geworben wurde
27 Empfehlungen Im administrativen Bereich gibt es eine Übersicht über alle geworbenen Nutzer
28 Empfehlungen In Benachrichtigung bei Neuregistrierungen kann angegeben werden, durch wenn jemand geworben wurde, Platzhalter ist {recruitedBy}
29 Event-Management Nutzer des internen Bereiches zu einer Veranstaltung können automatisch als „anwesend“ markiert werden. Aufruf des optionalen internen Bereichs ändert automatisch den Anwesenheitsstatus.
30 Event-Management Bei Veranstaltungen kann ein interner Bereich aktiviert werden (zu diesem Bereich werden Teilnehmer per E-Mail und Zugangscode eingeladen)
31 Event-Management Platzhalter für alle E-Mails, die in den Einstellungen bei einer Veranstaltung aktiviert werden können, eingeführt
32 Event-Management Teilnehmer einer Veranstaltung können optional nur Mitglieder der zugeordneten Gruppe sein
33 Event-Management Angaben zu einer Begleitung können nachträglich durch Administratoren geändert werden (Begleitung darf jedoch kein Nutzer im System sein)
34 Event-Management Suchbegriff wird bei Teilnehmern und Einladungen einer Veranstaltung in den Suchergebnissen optisch hervorgehoben
35 Event-Management Begleitungen von Teilnehmern werden nun auch in der Suche berücksichtigt
36 Event-Management Sicherheitsabfrage vor Versenden von E-Mails innerhalb von Terminen
37 Event-Management Neue Berechnung der teilnehmenden Nutzer eines Termins
38 Event-Management Buchungssystem nun standardmäßig aktiviert, wenn Teilnehmer erlaubt sind (muss nicht mehr separat aktiviert werden)
39 Event-Management Individuelle Dankesmeldung nach Terminanmeldung nun möglich
40 Finanzen Optionale Texthinweise je nach Zahlart über Sprachdatei nutzbar
41 Finanzen Zu einem Jahresbeitrag können Rabatte und ein Kommentar erfasst werden
42 Finanzen Zahlungsforderungen bei Überweisungen können zwingend per Post verschickt werden
43 Finanzen Neuen Buchungsstatus „storniert“ bei Jahresbeiträgen hinzugefügt
44 Finanzen Möglichkeit zum Ändern vom Bezahlstatus bei Jahresbeiträgen hinzugefügt
45 Finanzen Bezahlung von Jahresbeiträgen per Kreditkarte/Stripe möglich
46 Finanzen Überarbeitung der MwSt.-Darstellung im Bestellprozess und in Rechnungen
47 Finanzen Exportmöglichkeit für Rechnungen hinzugefügt
48 Finanzen E-Mail kann an alle Rechnungsempfänger geschickt werden
49 Formulare Abhängigkeiten sind bei Formularen nun bei Checkboxen, Auswahlfelder sowohl Dropdown-Feldern möglich
50 Formulare Abhängige Anzeige von Formularfeldern eingeführt. Checkboxen können nun benutzt werden, um andere Felder ein- und auszublenden
51 Forum Neue Beiträge im Forum können nun automatisch gesperrt sein und müssen dann zunächst durch Admins freigegeben werden
52 Forum Einleitungen im Forum und von den dazugehörigen Kategorien werden nun immer angezeigt
53 Gallerie automatische Übersicht von Bildergalerien bei Neuigkeiten hinzugefügt (pluginwebloggallerys)
54 Gallerie automatische Übersicht von Bildergalerien bei Veranstaltungen und Neuigkeiten hinzugefügt (plugingallerys)
55 Gallerie zwischen den Übersichten von Bildergalerien bei Neuigkeiten und Veranstaltungen kann durch Tabs gewechselt werden
56 Gruppen Jahresbeitrags-SEPA-Einzug für Gruppen
57 Gruppen Vorschaubild für Gruppen hinzugefügt
58 Gruppen Neue Reihenfolge, welches Vorschaubild für Gruppe verwendet wird: Vorschaubild, Logo, Coverbild, Bild aus Beschreibung
59 Gruppen Verbesserung der Gruppenmitgliedersuche
60 Gruppen PDF-Dokument kann einem Gruppennewsletter angehängt werden
61 Gruppen Neuer erweiterter Administrationsbereich für Gruppen mit eigenem Dashboard
62 Gruppen neue Anzeige der Gruppenmitglieder mit Suchfunktion
63 Gruppen Export der Gruppenmitgliedersuche möglich
64 Gruppen Gruppenadministratoren können optional Profildaten der Mitglieder im Hauptprofil bearbeiten
65 Gruppen Persönliche Einstellungen in der Gruppe überarbeitet und erweitert
66 Gruppen In der Konfiguration der Instanz kann angegeben werden, welche Inhalte in einem Gruppenprofil angezeigt werden können
67 Gruppen Erweiterte Datenfreigabe für das Gruppenprofil (Gruppenmitglieder können in den Gruppeneinstellungen nun auch wählen, ob Lebenslauf etc. im Gruppenprofil angezeigt werden soll oder nicht)
68 Gruppen Statistiken für Gruppen hinzugefügt (es können Seitenaufrufe innerhalb der Gruppe und die Mitgliederstruktur analysiert werden)
69 Gruppen Darstellung der freizuschaltenden Gruppenmitglieder verbessert
70 Gruppen Import von neuen Nutzern in eine Gruppe
71 Gruppen Verzeichnisnamen für Gruppen können individuell verändert werden
72 Gruppen Automatische, individuelle eingerichtete E-Mail-Benachrichtigung optional möglich, nachdem man neu Mitglied in einer Gruppe geworden ist
73 Gruppen Beim Gruppennewsletter können Termine hinzugefügt werden
74 Gruppen Automatische Zuordnung von Gruppenmitgliedern (automatische Gruppen) um Filter für Bundesland und CRM-Felder sowie Fachbereich und Studiengang erweitert
75 Jobangebote Suche nach Art der Anstellung bei Jobs ergänzt
76 Kondolenzbuch Kondolenz-Beiträge können als PDF- oder TXT-Datei exportiert werden
77 Konfiguration Automatische Erinnerungen für Wiedervorlagen hinzugefügt
78 Konfiguration Benachrichtigung bei Neuregistrierung erweitert (es gibt jetzt zwei Benachrichtigung: einmal wenn Freischaltung benötigt wird, einmal wenn keine benötigt wird)
79 Magazine Magazin um Feld für Beschreibung der Ausgabe erweitert
80 Mandanten bei Domains von Mandanten wird im Beschreibungstext immer die IP-Adresse automatisch angezeigt
81 Mandanten Kategorie wurde bei Mandanten entfernt
82 Mandanten SSL kann nur noch durch den Suport aktiviert werden
83 Mandanten Facebook und Instagram werden bei Mandanten nun auch auch automatisch aktualisiert
84 Mandanten Optionales Overlay für Titelbild bei Mandanten hinzugefügt. So kann ein Bild über ein Bild gelegt werden (z.B. ausgeschnittene Person vor einer Landschaft)
85 Mentoring Treffer bei der Auswertung im Mentoring können gewichtet werden
86 Mentoring beim Ablehnen eines Mentees kann der Mentor optional eine Begründung angeben, die dann in der E-Mail an die Admins angezeigt wird
87 Mentoring Optional können Mentees und Mentoren nur einmal am Mentoring-Programm teilnehmen
88 Mentoring Bewertung beim Mentoring verbessert
89 Mentoring Angaben der Mentoring-Teilnehmer können bearbeitet werden
90 Mentoring Frühere/Vergangene Mentoring-Beziehungen können dauerhaft gespeichert werden
91 Mentoring Felder im Mentoring können nun über die Sprachdatei individuell gesteuert und als Pflichtfelder definiert werden
92 Neuigkeiten Für Inhalte mit unterschiedlichen Kategorien können unterschiedliche, eigenständige Newsbereiche angelegt werden bzw. der Bereich Neuigkeiten in der Ansicht je Kategorie multipliziert werden
93 Neuigkeiten Bei Neuigkeiten können zugeordnete Bilder und Dokumente als Downloadliste zusammengefasst angezeigt werden. Einstellbar in der Konfiguration unter Weblog.
94 Newsletter und E-Mails Vorschautext für Newsletter hinzugefügt. Das Feld kann Text aufnehmen, der bevorzugt im E-Mail-Programm direkt unterhalb des Betreffs angezeigt wird. Der Text ist allerdings in der eigentlich Ansicht nicht sichtbar, nur in der Vorschau / Übersicht.
95 Newsletter und E-Mails Platzhalter für Anrede des aktiven Nutzers können in den Highlights gesetzt werden
96 Newsletter und E-Mails Mit dem Spracheintrag newsletter.sign.subtitle kann eine Zwischenüberschrift in der Box für das Newsletterabonnement erzeugt werden
97 Newsletter und E-Mails HTML-Konvertierung für E-Mails optimiert
98 Newsletter und E-Mails Das Anmeldeformular für Newsletter kann innerhalb einer Box angezeigt werden, dies wird über den Spracheintrag newsletter.sign.boxclass in der Sprachdatei gesteuert
99 Nutzerprofile Bezahlangaben können beim Formular für externe Mitgliedschaften deaktiviert werden
100 Nutzerprofile Monat kann bei Abschluss optional erfasst werden (wird über interne Konfigurationsdatei aktiviert)
101 Nutzerprofile Sonderstatus und Ehrenvorsitzender hinzugefügt
102 Nutzerprofile Funktionen können nun erfasst werden (Interne Informationen)
103 Nutzerprofile Optionale individuelle Postanschrift
104 Nutzerprofile Eigenständiger Reiter für „Verknüpfte Seiten und Dienste“ entfernt und alle Verknüpfungen lassen sich nun direkt im Nutzer-Profil bearbeiten
105 Nutzerprofile Benutzernamen bei Verknüpfungen von Nutzern ersetzt durch Links
106 Nutzerprofile Skype als Verknüpfung entfernt
107 Nutzerprofile Sichtbarkeit der Mobilfunknummer kann bei einem Nutzer eingestellt werden
108 Nutzerprofile Sichtbarkeitseinstellung auf die Adressdaten eines Nutzers kann sich nun optional nur auf die Straße oder auf den gesamten Datensatz inklusive Postleitzahl und Ort beziehen (nur über interne Konfigurationsdatei einstellbar)
109 Nutzerprofile Feld Alumni-Jahrgang kann jetzt geschützt/gesperrt werden
110 Nutzerprofile Zwischenüberschriften und Einleitungstexte für Interessensgebiete hinzugefügt
111 Nutzerprofile Anzeige von Social Media Inhalten in den Einstellungen dauerhaft erlauben
112 Nutzerprofile Optionaler Tabellenkopf für Akademische Ausbildung hinzugefügt
113 Nutzerprofile Optionaler Tabellenkopf für Akademischen Lebenslauf hinzugefügt
114 Nutzerprofile Optionaler Tabellenkopf für Beruflichen Werdegang hinzugefügt
115 Nutzerprofile Sichtbarkeit für die Angabe einer Branche kann eingestellt werden
116 Nutzerprofile Interessen können über die Sprachdatei automatisch sortiert werden
117 Nutzerprofile Für Nutzer können Geodaten hinterlegt werden
118 Nutzerverzeichnis Suche innerhalb der Protokollierung um das Zeitfenster von 7 Tagen erweitert (früher nur letzte 30 Tage)
119 Nutzerverzeichnis Suchfunktion über Gruppen im Nutzerverzeichnis
120 Nutzerverzeichnis Suche nach „Externe ID“
121 Nutzerverzeichnis Verbesserter Warnhinweis wenn bei der Nutzersuche niemand gefunden werden konnte
122 Nutzerverzeichnis Anzahl der offenen Vouchers können beim Nutzer-Export ausgewählt werden
123 Nutzerverzeichnis Highlighten bei Anzeige von Suchergebnissen
124 Nutzerverzeichnis Nutzerart kann in Suchergebnissen angezeigt werden
125 Partner Neue Downloadfunktion bei Partnern für eingestellte Dokumente
126 Partner Feld für Bundesland bei Partnern hinzugefügt
127 Partner Adressdaten können nun auch bei der Kontaktperson einer Partners zugeordnet werden
128 Programmprozess Beiträge für den Programmprozess können optional auch mit Daumen hoch und Daumen runter bewertet werden
129 Programmprozess Hochgeladene Bilder können optional heruntergeladen werden
130 Programmprozess Zuordnen von PDF-Dokumenten nun möglich
131 Rechte Rolle für Gäste hinzugefügt (verbergen, als aktiver Nutzer anzeigen, als passiver Nutzer anzeigen)
132 Sicherheit E-Mail-Adressen werden in der Website nun besser geschützt
133 Sicherheit Passwort-Mindestlänge auf mindestens 8 Zeichen erhöht
134 Sicherheit Optimierung der Session-Verwaltung
135 Sicherheit Unbestätigte Newsletter-Anmeldungen können per Cronjob nach 14 Tagen automatisch gelöscht werden
136 Social Media SSL und Zwei-Klick-Verfahren bei Social Media kann in der Konfiguration aktiviert werden
137 Social Media YouTube-Videos benötigen nun auch das Zwei-Klick-Verfahren
138 Spenden Abgeschlossene Projekte können separat in der Liste "Abgeschlossene Spendenprojekte" dargestellt werden
139 Statistiken Seitenaufrufe über eigenes Statistik-Modul erfassen
140 Termin-Abstimmungen Absender kann bei Einladungen für Terminabstimmungen individuell gewählt werden
141 Termine Feld „Art“ bei Terminen entfernt (doppelt zu Typ)
142 Termine Statt einem Vorschaubild ein Symbol auswählen und anzeigen
143 Termine ics-Datei zu einem Termin kann individualisiert werden
144 Testimonials Neue Option zum Sortieren von Testimonials (alphabetisch, zufällig)
145 Themen Termine und Jobs können Themen zugeordnet werden
146 Themen Unterthemen von Themen nun möglich
147 Themen Feld für Sichtbarkeit bei Themen hinzugefügt


Weitere Releases