Das Release 20.1 ist da und wird im Laufe des Frühjahrs bei allen Kunden ausgespielt!

Dieses Minor Release beinhaltet neben kleineren Optimierungen, Fehlerbehebungen und Stabilisierungen kleinere neue Funktionen und Erweiterungen. Die wesentlichen Funktionen werden im Folgenden kurz vorgestellt. Eine Gesamtliste aller Änderungen findet sich im Anhang. Wie immer ist zu beachten, dass die neuen Funktionen nicht automatisch aktiviert werden, sondern bei Wunsch entweder selbstständig in der Administration in den Einstellungen aktiviert werden können oder dazu ein entsprechendes Plugin über den Support aktiviert werden muss. Siehe dazu die Online-Hilfe im Bereich Administration/Einstellungen. Im Zweifel auch gerne jederzeit an den Support wenden.

Neue Funktionen und Prozesse

Suche im Nutzerverzeichnis

Die Suche im Nutzerverzeichnis wurde optimiert. So werden nun insbesondere bei der Suche nach "Name" alle passenden Treffer gefunden, z.B. unabhängig davon ob der Name komplett mit allen Vornamen eingegeben wurde oder nur mit einem Teil des Namens.
Für Administratoren wurde eine Filtermöglichkeit nach aktuellem Nutzerstatus hinzugefügt. Die dort auszahlbaren Werte wurden neu definiert und belegt. Siehe dazu in der Online-Hilfe den Artikel Suche im Nutzerverzeichnis.

Übersicht zu Nutzern mit besonderen Rechten oder Status

Zur Verbesserung der Transparenz können nun auch Listen von Nutzern mit Einzelrechten sowie Listen eingeladener Nutzer eingesehen und heruntergeladen werden. Generell sollen alle Listendarstellung in künftigen Releases um Such-/Filterfunktionen sowie Downloadoption erweitert werden.

Änderungsliste/Feature list

Nr. Bereich Änderung/Erweiterung/Optimierung
1 Administration Menü der Administraton überarbeitet: neue Gruppierung, neue Anordnung.
2 Administration Neue Ansicht auf noch nicht übernommene Nutzer mit Download-Möglichkeit.
3 Administration Übersicht zu Nutzern mit individuellen Rechten/Einzelrechten ergänzt im Bereich "Besondere Nutzer" in der Administration.
4 CMS Innerhalb von Texten kann mit dem Konstrukt nur Text angezeigt werden für Webseitenbesucher, die angemeldet sind bzw. Text durch (.+?) nur angezeigt werden, wenn der Webseitenbesucher nicht angemeldet ist.
5 CMS Logo in mobiler Ansicht führt nun zur Startseite.
6 CMS Obergrenze für Webseiten-Anzahl entfernt. Alle Pakete haben nun unbeschränkte Möglichkeiten.
7 Finanzen Sofern vorhanden wird nun auch die Bestellnummer in der Rechnungsübersicht angezeigt.
8 Gruppen Ergänzung der Datenfreigabe für Gruppenprofile um Geschäftsdaten (einzeln nach Firma, Position, Branche, etc.)
9 Gruppen Zugriffsrechte auf die persönlichen Daten eines Gruppenmitglieds verbessert. Geschäftliche Daten lassen sich nun im Detail akivieren bzw. deaktivieren.
10 Magazine Bei Export von Magazin-Abonnenten wird nun die bevorzugte Post-Adresse verwendet.
11 Newsletter Anzeige des Datums aus dem Newsletter entfernt.
12 Newsletter Bei Newsletter-Verteilern kann angegeben werden, ob ein Newsletter während der Registrierung angezeigt wird.
13 Newsletter Höhe des Logos kann in den Designeinstellungen des Newsletters angepasst werden.
14 Newsletter Manuelle Zeilenumbrüche im Titel des Newsletters nun möglich.
15 Newsletter Newsletter werden jetzt auch bei Profilübernahme angezeigt.
16 Newsletter Titel und Beschreibung können optional für Gruppennewsletter in der Gruppenkonfiguration angegeben werden.
17 Nutzerprofil Abonnements von Gruppennewslettern können mit Newslettern der Hauptinstanz in den Einstellungen der Nutzer verwaltet werden.
18 Nutzerprofil Bundesland bei Geschäftsdaten hinzugefügt/auswählbar.
19 Nutzerprofil Eintrittsdatum kann geändert werden, wenn die Option in der Konfiguration aktiviert wurde.
20 Nutzerprofil Neue Platzhalterbilder für Profile ohne individuelles Profilbild. Enthält nun platzhalter für m/w/d.
21 Nutzerprofil Neue Protokollierung für Änderung von weiteren Geschäftsdaten (diese berücksichtigt die Funktion, Position und Branche)
22 Nutzerverwaltung Manuell hinzugefügte Gruppenmitglieder werden in der Datenbank markiert und können so z.B. auf nicht-löschbar durch einen eventuellen Cronjob gesetzt werden.
23 Nutzerverwaltung Suchfunktion für gelöschte Nutzer hinzugefügt.
24 Nutzerverzeichnis Akademischer Werdegang sowie Studiengänge/Studienablauf lassen sich erweitert durchsuchen. Jahresangaben können nun in zwei Feldern "von/Anfang" und "bis/Ende" durchsucht werden, so dass auch Zeiträume definiert werden können.
25 Nutzerverzeichnis Export von Nutzerdaten erweitert im Bereich Protokollierung für Änderungen von weiteren Geschäftsdaten (diese berücksichtigt die Funktion, Position und Branche).
26 Nutzerverzeichnis Suche im Nutzerverzeichnis ist nun auch möglich, ohne einen zweiten Vornamen zu berücksichtigen.
27 Nutzerverzeichnis Suche im Nutzerverzeichnis um eine weitere Filtermöglichkeit der Sichtbarkeit erweitert: nicht-übernommene Nutzer (ehemals inaktive Nutzer).
28 Sprachdatei Die Bezeichnung "Ansprechpartner" wurde durchgängig in "Kontaktperson" umbenannt. Diese Bezeichnung ist treffender und geschlechtsneutral.
29 Statistiken Wechsel des Betrachtungszeitraumes bei Seitenabrufen ist nicht mehr über Filter im Highlight-Bereich möglich, sondern nun direkt am Ende der Seite.
30 Termine Bündige Darstellung der Google-Karte und Details bei Veranstaltungen/Terminen.
31 Termine Darstellugnsvariante Kacheln (Cards-Layout) für Seitenelement Termine hinzugefügt.
32 Testimonials Option ergänzt, Testimonials auf sichtbar nur für "Administratoren und Urheber" zu setzen.
33 Testimonials Veröffentlichungsdatum eines Testimonials kann nun bearbeitet werden.
34 Veranstaltungs-management Buchungscode und Anwesenheitsstatus können bei Terminen exportiert werden.
35 Veranstaltungs-management Noch nicht-freigeschaltete Teilnehmer einer Veranstaltung werden jetzt nicht mehr durchgestrichen dargestellt, sondern halb-transparent. Durchgestrichen werden nur gelöschte oder zur Löschung anstehende Nutzerprofile gekennzeichnet.
36 Veranstaltungs-management Rechnungsadresse kann bei Veranstaltungsteilnehmern exportiert werden.
37 Veranstaltungs-management Warnhinweise bei Überbuchung einer Veranstaltung während des manuellen Hinzufügens von Teilnehmern.


Andere Releases